In der derzeit aktuellen Windows 10 Version lassen sich leider nicht einfach Verknüpfungen von Windows Store Apps auf dem Desktop anlegen.

Um trotzdem eine Verknüpfung auf dem Desktop zu erzeugen geben wir folgendes im Windows Explorer ein.

%windir%\explorer.exe shell:::{4234d49b-0245-4df3-b780-3893943456e1}

Nun solltet ihr eine Übersicht aller Anwendungen angezeigt bekommen. Bei mir sieht es folgendermaßen aus.

ex1

 

Wenn ihr nun Rechtsklick auf eine Windows Store App macht bekommt ihr eine Auswahl angezeigt. Dort gibt es die Funktion "Verknüpfung erzeugen". Dies erzeugt eine Verknüpfung auf euren Desktop.

ex2

Teile diesen Beitrag
Christian
Letzte Artikel von Christian (Alle anzeigen)

Categories:

6 Kommentare

  1. ... und was mach ich wenn ich eine app aus dem store installiert habe, der button "an start anheften" grau ist, ich nirgendwo eine verknüpfung finde, das spiel nur aus dem store starten kann und es wirklich nur dort und unter meinen apps sehen kann? nervt, wenn man jedesmal erst den store starten muss.

    • Ich hatte bisher erst 2-3 Apps aus dem Store installiert. Bei diesen Apps konnte ich es mit der hier vorgestellten Lösung realisieren.
      Wenn dies nicht funktionieren sollte, dann weiß ich es leider auch nicht.

      • dort taucht die app leider auch nicht auf - nirgendwo - außer unter "apps" in den einstellungen. komisch, vielleicht liegts am creator update 😀 danke trotzdem!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.