Eines der beliebtesten Themen in meinem Blog ist das Thema Mailserver. Daher fasse ich hier mal die besten Anleitungen zu dem Thema zusammen.

Früher habe ich auch meinen Mailserver „von Hand“ erstellt. Als ich aber Docker und dessen Vorzüge kennen lernte, wollte ich es nicht mehr von Hand machen. Das Problem dabei ist immer, dass der „Umzug“ auf einen neuen Server immer sehr schwer ist.

Daher habe ich im Internet gesucht und bin auf Mailcow gestoßen.

Mailcow ist ein kostenloser E-Mail Server, welcher schon viele Plugins bereitstellt. Genaueres könnt ihr auf der Mailcow Homepage nachlesen.

Ich habe hier viele Anleitungen zu dem Thema Mailcow gemacht. Mit diesen könnt ihr den Mailserver installieren, konfigurieren sowie eure E-Mails migrieren.

Hier meine Anleitungen zum Thema Mailcow E-Mail Server:

Wer jedoch seinen eigenen E-Mail Server erstellen will, der kann diese Anleitungen nutzen.