Skip to main content

Plex Media Server – Neue Mediathek erstellen

Um mehr Ordnung in eure Filmsammlung zu bringen könnt ihr zusätzliche Mediatheken erzeugen. So könnt ihr eure Filme zum Beispiel nach Genre oder Typ sortieren.

Um eine neue Mediathek in Plex zu erstellen klickt ihr auf das „+“ Symbol. Dieses erscheint, wenn ihr die Maus über „Bibliotheken“ haltet.

Nach dem Klick seht ihr folgendes Fenster.

Hier könnt ihr auswählen um welchen Inhalt es sich handeln soll. Bei mir sind dies in diesem Fall Filme. Hier kann auch die Sprache festgelegt werden, die standardmäßig bei Filmen ausgewählt werden soll.

Nun könnt ihr den Ordner auswählen in dem eure Filme liegen. Hier könnt ihr auch mehrer Verzeichnisse angeben.

Im nächsten Schritt hat Plex für euch die Mediathek angelegt und beginnt die ausgewählten Verzeichnisse nach Medien zu scannen. Dies kann je nach Größe des Ordners eine gewisse Zeit dauern.

Teile diesen Beitrag

Christian

Ich studiere derzeit Informatik und betreibe in meiner Freizeit diesen Blog.
Auf die Idee kam ich, als ich Anleitungen zum Thema Debian gesucht habe. Leider waren viele Anleitungen veraltet und daher nutzlos.

Da kam ich auf die Idee selbst Anleitungen zu schreiben.
Wenn meine Anleitungen auch veraltet sein sollten, dann schreibt mir das bitte und ich versuche sie zu aktualisieren.
Christian

Christian

Ich studiere derzeit Informatik und betreibe in meiner Freizeit diesen Blog. Auf die Idee kam ich, als ich Anleitungen zum Thema Debian gesucht habe. Leider waren viele Anleitungen veraltet und daher nutzlos. Da kam ich auf die Idee selbst Anleitungen zu schreiben. Wenn meine Anleitungen auch veraltet sein sollten, dann schreibt mir das bitte und ich versuche sie zu aktualisieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.