Skip to main content

Nextcloud – Android 7 kann keine Daten mehr per WebDAV synchronisieren

Ich nutze seit längerem Nextcloud zusammen mit der Android App FolderSync um Daten von meinem Handy mit meiner Cloud zu synchronisieren. Unter Android 6 hat dies bisher auch gut funktioniert. Seit paar Tagen bin ich nun Besitzer eines Android 7 Handys und ich konnte keine Verbindung mehr aufbauen.

Nach kurzem Suchen im Netz habe ich das Problem gefunden. Scheinbar unterstützt Android 7 nicht alle Elliptische Kurven, weshalb die Kommunikation fehlschlägt zwischen Cloud und Android 7. Die Lösung für mich war, dass ich in meine Nginx Konfigurationsdatei um eine Zeile Code erweitert habe:

Diese Zeile habe ich meiner Nginx Konfiguration hinzugefügt. Danach hatte ich keine Probleme mehr.

Christian

Christian

Ich studiere derzeit Informatik und betreibe in meiner Freizeit diesen Blog.
Auf die Idee kam ich, als ich Anleitungen zum Thema Debian gesucht habe. Leider waren viele Anleitungen veraltet und daher nutzlos.

Da kam ich auf die Idee selbst Anleitungen zu schreiben.
Wenn meine Anleitungen auch veraltet sein sollten, dann schreibt mir das bitte und ich versuche sie zu aktualisieren.

Wer mich (finanziell) unterstützen möchte, der kann mir hier gerne etwas spenden 🙂
PayPal
https://paypal.me/goNeuland
BTC
1GHRnh6DvdPE4FFpxGbEQu6m4sgnrjpoxM
ETH
0x53d3005663026F96e7cCCa39D14fA487e1072318

Danke 🙂
Christian

Christian

Ich studiere derzeit Informatik und betreibe in meiner Freizeit diesen Blog. Auf die Idee kam ich, als ich Anleitungen zum Thema Debian gesucht habe. Leider waren viele Anleitungen veraltet und daher nutzlos. Da kam ich auf die Idee selbst Anleitungen zu schreiben. Wenn meine Anleitungen auch veraltet sein sollten, dann schreibt mir das bitte und ich versuche sie zu aktualisieren. Wer mich (finanziell) unterstützen möchte, der kann mir hier gerne etwas spenden :) PayPal https://paypal.me/goNeuland BTC 1GHRnh6DvdPE4FFpxGbEQu6m4sgnrjpoxM ETH 0x53d3005663026F96e7cCCa39D14fA487e1072318 Danke :)

3 thoughts to “Nextcloud – Android 7 kann keine Daten mehr per WebDAV synchronisieren”

  1. Hallo auch,

    Seit dem Umstieg auf Debian 9 (bzw. Raspbian) und damit Nginx 1.10 habe auch ich Probleme mit FolderSync. Vorher hat das problemlos funktioniert. Als WebDAV arbeitet allerdings SabreDAV. Die config von Nginx habe ich lediglich so geändert, das nun http2 verwendet wird. Dennoch schlägt der Sync fehl. Andere Apps haben hingegen kein Problem Dateien mit dem WebDAV auszutauschen, lediglich FolderSync. Leider bringt auch deine Zeile keine positive Änderung. Die Situation ändert sich auch nicht, wenn ich http2 deaktiviere. Im error.log habe ich keine Einträge für den Synczeitraum, nur im access.log

    109.41.194.184 - - [06/Feb/2018:07:47:41 +0100] "PROPFIND /sabredav/userfolder/ HTTP/2.0" 401 323 "-" "OkHttp"
    109.41.194.184 - username@server.de [06/Feb/2018:07:47:41 +0100] "PROPFIND /sabredav/userfolder/ HTTP/2.0" 207 956 "-" "OkHttp"

    Hast du noch irgendwelche Ideen?

      1. Ja Synchronize Ultimate nutze ich auch aktuell. Ich fand halt FolderSync Pro einfacher in der Bedienung und im Handling. Beide nutzen okhttp, von daher kann ich das die Probleme nicht so ganz nachvollziehen. Laut Entwickler von FolderSync soll ich auf Nginx 1.13 umsteigen. Wäre ja nicht das Ding aber so müsste ich für die Updates selber sorgen und kann mich nicht mehr auf die Debian Updates verlassen. Nunja dann werd ich wohl ebenfalls bei Synchronize Ultimate bleiben. Trotzdem Danke für den Tipp.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.