Skip to main content

Update von Nextcloud 11 zu Nextcloud 12 einfach per Webinterface

Vor wenigen Tagen ist eine neue Version von Nextcloud erschienen. Deshalb zeige ich euch hier, wie ihr innerhalb von wenigen Minuten eurer alten Nextcloud 11 auf die aktuelle Version 12 updatet. Dies erfolgt alles im Webinterface und es wird keine Konsole benötigt.

Zuerst müsst ihr euch mit eurem Nextcloud Administrator anmelden. Danach geht ihr in den Administrator Bereich.

Nun solltet ihr eine Übersicht eures Servers sehen. Im unteren Bereich des Bildes seht ihr eure aktuelle Nextcloud Server Version. Dies sollte eine Version 11.x sein. Von Versionen vor 11.x könnt ihr ebenfalls auf die aktuelle Version 12 updaten.

Damit das Update angezeigt wird müsst ihr den „Update-Kanal“ von „stable“ auf „beta“ ändern. Wenn ihr dies getan habt und die Seite neu lädt, wird euch ein Update auf Nextcloud Version 12 angezeigt. Es handelt es sich hierbei auch um KEINE Beta, da Nextcloud 12 offiziell schon erschienen ist.

Wenn ihr nun auf „Updater öffnen“ klickt, sollte folgendes zu sehen sein:

Nun klickt ihr auf „Start update“, damit die neue Version von Nextcloud vorbereitet wird. Nach kurzer Zeit solltet ihr nun diese Auswahl sehen. Hier wählt ihr „NO (for usage of the web based updater)“ , da wir das Update komplett über das Webinterface machen wollen.

Nachdem alle Vorbereitungen abgeschlossen sind klickt ihr auf „Go back to your Nextcloud instance …“.

Nun seid ihr nur noch einen Klick von Nextcloud 12 entfernt. Nachdem ihr „Aktualisierung starten“ geklickt habt sollte nach kurzer Zeit Nextcloud 12 starten.

Nun habt ihr die neuste Version von Nextcloud installiert.

Christian

Christian

Ich studiere derzeit Informatik und betreibe in meiner Freizeit diesen Blog.
Auf die Idee kam ich, als ich Anleitungen zum Thema Debian gesucht habe. Leider waren viele Anleitungen veraltet und daher nutzlos.

Da kam ich auf die Idee selbst Anleitungen zu schreiben.
Wenn meine Anleitungen auch veraltet sein sollten, dann schreibt mir das bitte und ich versuche sie zu aktualisieren.

Wer mich (finanziell) unterstützen möchte, der kann mir hier gerne etwas spenden 🙂
PayPal
https://paypal.me/goNeuland
BTC
1GHRnh6DvdPE4FFpxGbEQu6m4sgnrjpoxM
ETH
0x53d3005663026F96e7cCCa39D14fA487e1072318

Danke 🙂
Christian

Christian

Ich studiere derzeit Informatik und betreibe in meiner Freizeit diesen Blog. Auf die Idee kam ich, als ich Anleitungen zum Thema Debian gesucht habe. Leider waren viele Anleitungen veraltet und daher nutzlos.Da kam ich auf die Idee selbst Anleitungen zu schreiben. Wenn meine Anleitungen auch veraltet sein sollten, dann schreibt mir das bitte und ich versuche sie zu aktualisieren.Wer mich (finanziell) unterstützen möchte, der kann mir hier gerne etwas spenden :) PayPal https://paypal.me/goNeuland BTC 1GHRnh6DvdPE4FFpxGbEQu6m4sgnrjpoxM ETH 0x53d3005663026F96e7cCCa39D14fA487e1072318Danke :)

2 thoughts to “Update von Nextcloud 11 zu Nextcloud 12 einfach per Webinterface”

  1. ganz ohne Konsole gehts dann ja doch nicht, weil man vor dem Start den maintenance mode wieder auf „false“stellen muss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.