Skip to main content

Digitale Medien in der Schule / Unterricht sinnvoll nutzen

In diesem Beitrag will ich euch ein paar Tools vorstellen, die ihr super in euren Unterricht integrieren könnt.

Umfragen

Invote.de – Umfragen schnell online durchführen

Kahoot.com – Umfragen online durchführen

Mentimeter – Umfragen schnell online durchführen

QR Codes erstellen

Mal-den-Code.de – QR Codes zum Ausmalen

goqr.me – mit einem Klick QR Codes erstellen

Mindmaps erstellen

Coggle.it – Mindmaps kollaborativ gestalten

Arbeitsblätter erstellen

tutory.de – moderne Arbeitsblätter sehr einfach erstellen

easel.ly – moderne Arbeitsblätter schnell erstellen

visme.co anspruchsvolle Arbeitsblätter schnell erstellen

Fake News erstellen

PAULNEWSMAN – Fake News schnell erstellen

Lizenzfreie Bilder

„Lizenzfreie“ Bilder solltet ihr immer dann verwenden, wenn ihr Material erstellt, welches ihr an Dritte weitergebt. Nachfolgend einige Webseiten, die solche Bilder anbieten:

Links verkürzen

Bit.ly – Links mit einem Klick verkürzen

Programmieren lernen

SoloLearn – kostenlos online Programmiersprachen lernen

Kollaboratives Arbeiten

ZUMpad – kollaboratives Schreiben

Brainstorming

AnswerGarden – online Brainstormings durchführen

Sonstiges

Learning Snacks – lernen in Chat Form

Photomath – Mathematik Aufgaben einfach per App lösen

ClassroomScreen – hilfreiche Tools für die Unterrichtsorganisation

Oncoo.de – verschiedene digitale Methoden für den Unterricht

Draw.io – kostenlos online Diagramme erstellen

Teile diesen Beitrag

Christian

Ich studiere derzeit Informatik und betreibe in meiner Freizeit diesen Blog.
Auf die Idee kam ich, als ich Anleitungen zum Thema Debian gesucht habe. Leider waren viele Anleitungen veraltet und daher nutzlos.

Da kam ich auf die Idee selbst Anleitungen zu schreiben.
Wenn meine Anleitungen auch veraltet sein sollten, dann schreibt mir das bitte und ich versuche sie zu aktualisieren.
Christian

Christian

Ich studiere derzeit Informatik und betreibe in meiner Freizeit diesen Blog. Auf die Idee kam ich, als ich Anleitungen zum Thema Debian gesucht habe. Leider waren viele Anleitungen veraltet und daher nutzlos. Da kam ich auf die Idee selbst Anleitungen zu schreiben. Wenn meine Anleitungen auch veraltet sein sollten, dann schreibt mir das bitte und ich versuche sie zu aktualisieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.