Skip to main content

Debian 8 Jessie Nginx, MySQL, PHP (LEMP) installieren

In dieser Anleitung geht es darum, wie ihr auf eurem Server den Webserver Nginx mit MySQL und PHP einbindet.

Update

Diese Anleitung ist stark veraltet. Für Debian 8 finden sie HIER eine Anleitung und für Debian 9 HIER.

Zuerst aktualisieren wir alle Paket-quellen und updaten alle Programme.

Danach beginnen wir mit der Installation den benötigten Programme.

Nach kurzer Zeit solltet ihr dieses Fenster sehen.

root_7

Dort werdet ihr aufgefordert ein Passwort für den SQL Root Benutzer festzulegen.

Danach sichert ihr eure SQL Installation noch ab mittels:

Den gesamten Dialog samt meiner Eingaben seht ihr im nachfolgenden Bild.

root_8

Dies war bereits die komplette Installation von Nginx, MySQL und PHP. Für PHP existieren jedoch noch eine Menge Erweiterungen. Das heißt, dass ihr zum Beispiel zur Installation von WordPress noch mindestens eine weitere PHP Erweiterung installieren müsst. Dies habe ich aber genau in dieser Anleitung erklärt.

Ob alles funktioniert hat, könnt ihr testen, indem ihr in eurem Webbrowser eure Webseite öffnet. In meinem Fall ist das „technikrebell.de“.

root_9

 

Fragen und Kritik könnt ihr gerne in die Kommentare schreiben.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.