Skip to main content

Onleihe – Bücher / Musik / Filme bequem und preiswert online ausleihen

Onleihe ist die moderne Art kostengünstig, bequem und schnell Bücher, Magazine und mehr online auszuleihen. Ich habe den Service vor kurzem erst entdeckt und will ihn euch deshalb hier kurz vorstellen, da ich bisher nur sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe.

Jetzt mal ein paar Details zum Service. Fangen wir mit dem Wichtigsten an.

Was kann ich bei Onleihe überhaupt ausleihen?

Bei Onleihe werden derzeit folgende Sachen angeboten:

  • eBooks
  • eAudio (Hörbücher)
  • eVideos (Dokus, Filme,…)
  • eMagazine (Zeitschriften)
  • ePaper (Tages- und Wochenzeitungen)
  • eLearning (Online Tutorials zum Beispiel von Video2Brain)

Wie viele Medien werden derzeit angeboten?

Das hängt sehr stark von dem jeweiligen Bundesland ab. Ich habe euch hier mal eine Übersicht erstellt. (Stand: 11.01.2019).

Alle Angaben ohne Gewähr.

Wie finde ich raus, welche Medien in welchem Bundesland angeboten werden?

Das ist ganz einfach. Dazu wählt ihr hier euer Bundesland aus und klickt dann auf irgendeine Bibliothek (innerhalb eines Bundeslandes haben alle das identische Angebot). Dann seid ihr auf der Onleihe des entsprechenden Landes und könnt euch dort über die Angebote informieren.

Muss ich wohnhaft in dem jeweiligen Bundesland sein, indem ich mich anmelden möchte?

Nein.

Wie viel kostet mich der Spaß?

Je nach Bundesland kostet es unterschiedlich viel. Die Preise hängen unter anderem von eurem Alter, Beruf (Schüler / Student) und dem Bundesland ab. Im Saarland kostet 1 Jahr ca. 18 Euro, in Hamburg ca. 40€. Der genaue Preis kann auf den Homepages der jeweiligen Bibliotheken eingesehen werden.

Wie kann ich mich anmelden für die Onleihe?

Anmelden könnt ihr euch ganz einfach in eurer Bibliothek vor Ort. Zur Anmeldung müsst ihr in der Bibliothek euren Ausweiß vorzeigen. Online müsst ihr dann lediglich eure Mitgliedsnummer und ein Passwort eingeben und ihr seid drin.

Gibt es eine Möglichkeit mich online zu registrieren?

Die Städtische Bibliothek Dresden bieten einen Service an, damit sich Bewohnerinnen und Bewohner Dresdens, die nicht die Möglichkeit haben sich persönlich zu registrieren, online anmelden können. Dies könnt ihr hier machen.

Welche Endgeräte kann ich nutzen?

Windows / MacOS / Android / iOS

Haben die Medien einen Kopierschutz?

Ja. Alle Medien sind mit Adobe DRM geschützt.

Wie finde ich die nächste Bibliothek in meiner Nähe?

Dazu könnt ihr auf dieser Homepage euer Bundesland raussuchen und bekommt dann die entsprechenden Bibliotheken angezeigt.

Funktioniert das auch außerhalb von Deutschland?

Ja. Nähere Infos gibts hier.

Teile diesen Beitrag

Christian

Ich studiere derzeit Informatik und betreibe in meiner Freizeit diesen Blog.
Auf die Idee kam ich, als ich Anleitungen zum Thema Debian gesucht habe. Leider waren viele Anleitungen veraltet und daher nutzlos.

Da kam ich auf die Idee selbst Anleitungen zu schreiben.
Wenn meine Anleitungen auch veraltet sein sollten, dann schreibt mir das bitte und ich versuche sie zu aktualisieren.
Christian

Christian

Ich studiere derzeit Informatik und betreibe in meiner Freizeit diesen Blog. Auf die Idee kam ich, als ich Anleitungen zum Thema Debian gesucht habe. Leider waren viele Anleitungen veraltet und daher nutzlos. Da kam ich auf die Idee selbst Anleitungen zu schreiben. Wenn meine Anleitungen auch veraltet sein sollten, dann schreibt mir das bitte und ich versuche sie zu aktualisieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.