Skip to main content

latex2rtf – LaTeX in Word Format RTF konvertieren

Manchmal kann es notwendig sein, einen Text von LaTeX in ein Word kompatibles Format zu wandeln. Hier gibt es leider nicht direkt die Möglichkeit von LaTeX in Word (docx) zu wandeln. Ich habe mehrere Wege ausprobiert. Zuerst habe ich ein PDF in Word (doc) umgewandelt. Bei dieser Methode wurde jedoch eine Textzeile als einzelnes Element behandelt, wodurch das Nachbearbeiten sehr aufwendig war. Einfacher geht es, wenn direkt von Latex in RTF gewandelt wird.

Um Latex in RTF zu konvertieren, müsst ihr euch lediglich das Programm latex2rtf downloaden. Bei dem Programm handelt es sich um eine open source Software. Den Link zur Windows Version (GUI) erhaltet ihr hier: https://sourceforge.net/projects/latex2rtf/files/latex2rtf-win/

Nach der Installation sehr ihr folgende Oberfläche.

Hier könnt ihr nun die Sprache umstellen und diverse Einstellungen vornehmen.

Teile diesen Beitrag

Christian

Ich studiere derzeit Informatik und betreibe in meiner Freizeit diesen Blog.
Auf die Idee kam ich, als ich Anleitungen zum Thema Debian gesucht habe. Leider waren viele Anleitungen veraltet und daher nutzlos.

Da kam ich auf die Idee selbst Anleitungen zu schreiben.
Wenn meine Anleitungen auch veraltet sein sollten, dann schreibt mir das bitte und ich versuche sie zu aktualisieren.
Christian

Christian

Ich studiere derzeit Informatik und betreibe in meiner Freizeit diesen Blog. Auf die Idee kam ich, als ich Anleitungen zum Thema Debian gesucht habe. Leider waren viele Anleitungen veraltet und daher nutzlos. Da kam ich auf die Idee selbst Anleitungen zu schreiben. Wenn meine Anleitungen auch veraltet sein sollten, dann schreibt mir das bitte und ich versuche sie zu aktualisieren.

One thought to “latex2rtf – LaTeX in Word Format RTF konvertieren”

  1. Hallo Christian,

    danke für die Information. Ich habe latex2rtf über das Terminal auf meinem Ubuntu Rechner installiert und auch den Ordner von deinem Link runtergeladen. Ich nutze Eclipse um mit LaTex zu arbeiten und stehe nun vor dem Problem (bin noch ein Neuling was das anbelangt) wie ich zu den von dir genannten Fenstern komme. Wenn ich auf makefile gehe, dann passiert gar nichts. Es wäre hilfreich, wenn du bei deiner Anleitung die einzelnen Schritte nennen könntest, da unklar ist, wie du nach dem Download des Ordners von dem Link zu deiner Benutzeroberfläche kommst. Welches Programm verwendest du beispielsweise um mit LaTex zu arbeiten? Da gibt es ja verschiedene. Und welche Teilschritte machst du?

    Vielen Dank,

    Liebe Grüße, Lilith

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.