Skip to main content

Debian 9 Stretch – sicheren OpenVPN Server + Clients automatisch per Script erstellen lassen

Ich habe im Internet ein Skript gefunden, mit dem jeder innerhalb von einer Minute einen fertigen OpenVPN Server erstellt bekommt. Das Skript erstellt alle benötigten Konfigurationen / Zertifikate und installiert alle Programme selbstständig. Ich habe gesehen, dass das Skript auch für Debian 9 aktualisiert worden ist.

Das OpenVPN Install Skript kann man sich bei Github anschauen: https://github.com/Angristan/OpenVPN-install

Nun erkläre ich euch, wie ihr das Skript nutzen könnt.

1. Skript downloaden

Dazu müsst ihr auf eurem Server als Benutzer „root“ angemeldet sein.

2. Skript starten

Nach diesen Befehlen startet das Skript und ihr könnt im Dialog alles auswählen. In der Regel könnt ihr die Voreinstellungen stehen lassen.

Ausgabe:

Am Schluss sollte bei euch stehen:

3. OpenVPN Server starten

Nun könnt ihr euren erstellten Server starten mit folgendem Befehl:

4. Überprüfen, ob der OpenVPN Server läuft

Dies lässt sich sehr einfach kontrollieren mit folgendem Befehl:

Dann solltet ihr folgendes sehen

5. Client verbinden

Um unter Linux einen Client mit eurem VPN Server zu verbinden, benötigt ihr die Datei „client.ovpn“, die im Verzeichnis „/root/“ erstellt wurde. Diese Datei könnt ihr euch einfach mittels WinSCP downloaden.

Danach müsst ihr noch auf dem Linux Client OpenVPN installieren. Dies erledigt ihr am einfachsten mit dem jeweiligen Paketmanager. Bei Debian wäre dies apt.

Danach könnt ihr openvpn mit dem Skript als Parameter starten:

 

 

Christian

Christian

Ich studiere derzeit Informatik und betreibe in meiner Freizeit diesen Blog.
Auf die Idee kam ich, als ich Anleitungen zum Thema Debian gesucht habe. Leider waren viele Anleitungen veraltet und daher nutzlos.

Da kam ich auf die Idee selbst Anleitungen zu schreiben.
Wenn meine Anleitungen auch veraltet sein sollten, dann schreibt mir das bitte und ich versuche sie zu aktualisieren.

Wer mich (finanziell) unterstützen möchte, der kann mir hier gerne etwas spenden 🙂
PayPal
https://paypal.me/goNeuland
BTC
1GHRnh6DvdPE4FFpxGbEQu6m4sgnrjpoxM
ETH
0x53d3005663026F96e7cCCa39D14fA487e1072318

Danke 🙂
Christian

Christian

Ich studiere derzeit Informatik und betreibe in meiner Freizeit diesen Blog. Auf die Idee kam ich, als ich Anleitungen zum Thema Debian gesucht habe. Leider waren viele Anleitungen veraltet und daher nutzlos.Da kam ich auf die Idee selbst Anleitungen zu schreiben. Wenn meine Anleitungen auch veraltet sein sollten, dann schreibt mir das bitte und ich versuche sie zu aktualisieren.Wer mich (finanziell) unterstützen möchte, der kann mir hier gerne etwas spenden :) PayPal https://paypal.me/goNeuland BTC 1GHRnh6DvdPE4FFpxGbEQu6m4sgnrjpoxM ETH 0x53d3005663026F96e7cCCa39D14fA487e1072318Danke :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.