Skip to main content

2 Faktor Authentifizierung ein Muss ?

Auf immer mehr Webseiten wird mittlerweile eine 2 Faktor Authentifizierung unterstützt. Diese soll dazu dienen die Sicherheit des Nutzers zu erhöhen, da er neben dem Nutzername und Passwort noch ein zweites Kennwort eingeben muss. Dies bedeutet, dass der Diebstahl von Accounts deutlich erschwert wird, da der Angreifer noch diesen zweiten Code besitzen muss.

Die Webseite TwoFactorAuth hat eine Liste erstellt mit vielen bekannten Webseiten, die bereits diese neue Authentifizierungsart unterstützen.

Heute lässt sich zudem eine 2 Faktor Authentifizierung sehr leicht durch eine Handy App wie AUTHY oder anderen Programmen umsetzen. Es sind also keine Hardware Tokens oder sonstiges „Zubehör“ erforderlich.

Daher sollte es ein MUSS für jeden sein, diese zusätzliche Sicherheit zu aktivieren.

Ich verwende persönlich das Programm AUTHY, da es auch eine Chrome Erweiterung dazu gibt, mit der AUTHY auch unter Windows ganz normal gestartet werden kann.

authy_desktop
AUTHY Chrome Extension

 

Damit ist es möglich die One Time Passwörter (OTP) auf mehrere Geräte zu synchronisieren und sie somit immer bei sich zu haben.

 

Christian

Christian

Ich studiere derzeit Informatik und betreibe in meiner Freizeit diesen Blog.
Auf die Idee kam ich, als ich Anleitungen zum Thema Debian gesucht habe. Leider waren viele Anleitungen veraltet und daher nutzlos.

Da kam ich auf die Idee selbst Anleitungen zu schreiben.
Wenn meine Anleitungen auch veraltet sein sollten, dann schreibt mir das bitte und ich versuche sie zu aktualisieren.

Wer mich (finanziell) unterstützen möchte, der kann mir hier gerne etwas spenden 🙂
PayPal
https://paypal.me/goNeuland
BTC
1GHRnh6DvdPE4FFpxGbEQu6m4sgnrjpoxM
ETH
0x53d3005663026F96e7cCCa39D14fA487e1072318

Danke 🙂
Christian

Christian

Ich studiere derzeit Informatik und betreibe in meiner Freizeit diesen Blog. Auf die Idee kam ich, als ich Anleitungen zum Thema Debian gesucht habe. Leider waren viele Anleitungen veraltet und daher nutzlos.Da kam ich auf die Idee selbst Anleitungen zu schreiben. Wenn meine Anleitungen auch veraltet sein sollten, dann schreibt mir das bitte und ich versuche sie zu aktualisieren.Wer mich (finanziell) unterstützen möchte, der kann mir hier gerne etwas spenden :) PayPal https://paypal.me/goNeuland BTC 1GHRnh6DvdPE4FFpxGbEQu6m4sgnrjpoxM ETH 0x53d3005663026F96e7cCCa39D14fA487e1072318Danke :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.