Ich habe hier auf meinem Blog komplett auf Google reCaptcha verzichten wollen. Habe auch hier eine Anleitung veröffentlicht, wie man Contact Form 7 gegen Spam absichert. Leider muss ich jetzt feststellen, dass Antispam Bee NICHT funktioniert.

Es scheint wohl so zu sein, dass heute Nacht einige Spambots bei mir unterwegs waren. Antispam Bee hat scheinbar auch viele Nachrichten direkt gelöscht. Aber leider einige hundert !! nicht.

Das Problem ist, dass ich nun alle Kommentare löschen kann. Dies ist viel Aufwand und erfordert regelmäßig meine Aufmerksamkeit um zu kontrollieren, ob es sich um „echte“ Kommentare handelt.

Noch schlimmer betrifft es jedoch EUCH. Die Bots haben immer nur wahllos Buchstaben geschrieben, aber immer eine E-Mail Adresse hinterlassen. Also bekommen Sie von meinem Blog eine E-Mail mit der Frage, ob sie das Thema auch wirklich abonnieren wollen. So wird mein Server zwangsläufig zur Spamschleuder.

Daher werde ich ab jetzt wieder Google nutzen, da ich vorher dieses Problem in den letzten Jahren noch NIE hatte. Google mag nicht perfekt sein, aber sie wissen sehr gut, wie man SPAM blockiert.

Hier ein paar Beispiele der Kommentare:

Hier meine Antispam Bee Konfiguration:

Hier das Dashboard:

Teile diesen Beitrag
Christian

Tags:

Keine Kommentare vorhanden

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.