Hier zeige ich euch, wie ihr innerhalb weniger Minuten euren Raspberry Pi zu einem Kiosk PC umbauen könnt.

1. Voraussetzungen

Als erstes müssen wir Chromium installieren. Bei Raspberry Pi OS ist es bereits vorinstalliert. Anschließend installieren wir noch unclutter. Dieses Programm blendet für uns später den Mauszeiger aus.

sudo apt-get update
sudo apt-get install chromium-browser
sudo apt-get install unclutter

2. Chromium per Autostart starten

Nun wollen wir Chromium so konfigurieren, dass es sich direkt öffnet, sobald der Raspberry Pi gestartet wird. Dazu öffnet ihr nun folgende Datei:

sudo nano /home/pi/.config/lxsession/LXDE-pi/autostart

Falls ihr in diesem Verzeichnis keine Datei findet, dann versucht dieses Verzeichnis.

sudo nano /etc/xdg/lxsession/LXDE-pi/autostart

In der Datei steht schon etwas drin. Er schreibt einfach folgende Einträge ans Ende:

# Mauszeiger ausblenden
@unclutter

# Bildschirmschoner ausschalten
@xscreensaver -no-splash  
@xset s off
@xset -dpms
@xset s noblank


# Chromium starten und euredomain.de aufrufen
@chromium-browser https://euredomain.de --start-fullscreen --kiosk --incognito --noerrdialogs --no-first-run --disk-cache-dir=/dev/null 

3. Chromium per Script starten

Falls ihr Chromium per Skript starten wollt, so gebt folgenden Befehle ein:

nano /home/pi/chromium-start.sh

In der Datei gebt ihr folgendes ein:

#!/bin/bash

# Mauszeiger ausblenden
/usr/bin/unclutter &

# Bildschirmschoner ausschalten
xscreensaver -no-splash  
xset s off
xset -dpms
xset s noblank


# Chromium starten und euredomain.de aufrufen
/usr/bin/chromium https://euredomain.de --start-fullscreen --kiosk --incognito --noerrdialogs --no-first-run --disk-cache-dir=/dev/null 

Anschließend müsst ihr die Datei noch ausführbar machen. Dazu gebt ihr folgendes in euer Konsole ein:

chmod +x /home/pi/chromium-start.sh

Nun könnt ihr das Script mit folgendem Befehl starten:

./home/pi/./chromium-start.sh

4. Kiosk Modus beenden

Den Kiosk Modus könnt ihr mit den Tasten "ALT + F4" beenden.

5. Quellen

https://webnist.de/chromium-kiosk-modus-unter-raspbian-jessie/

https://www.sylvaindurand.org/launch-chromium-in-kiosk-mode/

https://itrig.de/index.php?/archives/2309-Raspberry-Pi-3-Kiosk-Chromium-Autostart-im-Vollbildmodus-einrichten.html

Teile diesen Beitrag
Christian
Letzte Artikel von Christian (Alle anzeigen)

Categories:

Keine Kommentare vorhanden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.