Skip to main content

Microsoft Office 365 / 2016 / 2019 – Installation anpassen

Microsoft Office 365 / 2016 / 2019 lässt den Benutzer leider nicht mehr auswählen, welche Programme er installieren möchte.

Wenn ihr jedoch nicht direkt die komplette Office Suite installieren möchtet, wenn ihr nur WORD benötigt, dann zeige ich euch, wie ihr nur einzelne Programme installiert.

Dazu benötigt ihr das Office Deployment Tool. Dieses ist nur wenige MB groß und kann kostenlos von Microsoft geladen werden.

1. Download Office Deployment Tool

Zuerst downloadet ihr das Microsoft Office Deployment Tool. Nach dem Download startet ihr die Datei und wählt einen Pfad aus, an dem die Dateien entpackt werden sollen. Ich verwende in dieser Anleitung den Pfad „C:\office“.

Es sollte jetzt so bei euch aussehen:

2. Konfiguration anpassen

Um euer Office nach euren Anforderungen anzupassen, klickt ihr einfach auf folgenden Link:

https://config.office.com/deploymentsettings

Ihr werdet dann auf einer offiziellen Microsoft Webseite landen, auf der ihr alle Einstellungen zur Installation vornehmen könnt. Unter anderem könnt ihr dort auch wählen, welche Programme (Apps) installiert werden sollen.

Um mit der Konfiguration zu Beginnen müsst ihr „Office 365 ProPlus“ auswählen. Diese Änderung werden wir später dann noch anpassen.

Ich habe hier nur WORD / Excel / PowerPoint ausgewählt.

Nachdem ihr alle Einstellungen angepasst habt, könnt ihr die Konfiguration exportieren. Der Button befindet sich oben rechts im Bild.

Wenn ihr auf den Button geklickt habt, werdet ihr noch gefragt, welches Dateiformat Office später verwenden soll. Das „Office Open XML-Format“ dient zur „Unterstützung aller Features von Microsoft Office“. Daher habe ich dies ausgewählt.

Anschließend bestätigt ihr noch die Lizenz und ladet euch diese Datei herunter.

Die Datei sollte „Konfiguration.xml“ heißen. Diese kopiert ihr nun in das eben erstelle Verzeichnis. Bei mir „C:\office“.

Nun müssen wir noch die Konfiguration an unser gekauftes Produkt anpassen. Derzeit würde die „Office 365 ProPlus“ Version installiert.

Dazu öffnet ihr die Datei mit einem Texteditor und passt folgende Zeile an. Ich habe die Zeile auf meine „Home Premium“ Version angepasst.

Hier eine Auflistung einiger Unterstützen Versionen:

  • HomeBusinessRetail
  • HomeBusiness2019Retail
  • HomeStudentRetail
  • HomeStudent2019Retail
  • O365HomePremRetail
  • Personal2019Retail
  • ProfessionalRetail
  • Professional2019Retail
  • Standard2019Volume
  • ProPlus2019Volume

Die komplette Liste findet ihr hier direkt bei Microsoft.

3. Office downloaden und installieren

Nachdem ihr nun eure Konfiguration angepasst habt, könnt ihr Office installieren. Dazu startet ihr eine Windows Eingabeaufforderung als Administrator. Dazu gebt ihr „cmd“ in die Windows Suche ein und Rechtsklick „Als Administrator ausführen“.

Nun wechselt ihr mit folgendem Befehl in euer Verzeichnis

cd c:\office

Nun startet ihr den Download von Office.

setup.exe /download Konfiguration.xml

Dieser wird im HINTERGRUND durchgeführt. Der Download ist fertig, wenn in der Konsole die nächste Textzeile angezeigt wird.

Nun könnt ihr mit der eigentlichen Installation beginnen. Dazu müsst ihr lediglich folgenden Befehl eingeben.

setup.exe /configure Konfiguration.xml

Danach startet dann sofort der Installationsdialog von Office.

Jetzt habt ihr Office erfolgreich installiert.

Teile diesen Beitrag
Christian

Christian

Ich studiere derzeit Informatik und betreibe in meiner Freizeit diesen Blog. Auf die Idee kam ich, als ich Anleitungen zum Thema Debian gesucht habe. Leider waren viele Anleitungen veraltet und daher nutzlos. Da kam ich auf die Idee selbst Anleitungen zu schreiben. Wenn meine Anleitungen auch veraltet sein sollten, dann schreibt mir das bitte und ich versuche sie zu aktualisieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.