Hermes Agent von Nous Research ist ein autonomer KI-Agent, der dauerhaft auf dem eigenen Server läuft und sich – anders als klassische Chatbot-Wrapper – über die Zeit eigene Skills und Erinnerungen aufbaut. Erreichbar ist er wahlweise über das mitgelieferte Web-Dashboard, per CLI oder über Messenger wie Telegram, Discord, Slack, WhatsApp und Signal. Beim Sprachmodell ist man nicht an einen Anbieter gebunden – ob Anthropic, OpenAI, Gemini, OpenRouter oder lokale Inference-Server wie Ollama, alles ist über dieselbe Konfiguration ansprechbar.
Da Hermes ein Agent mit Schreibrechten ist (Code ausführen, Dateien anlegen, Browser steuern), gehört er hinter eine vernünftige Absicherung: in dieser Anleitung Traefik als Reverse-Proxy, CrowdSec gegen Brute-Force und das eingebaute Auth-Gate fürs Dashboard.
| Datum | Änderungen |
|---|---|
| 09.06.2026 | Erstellung dieser Anleitung |
1. Grundvoraussetzung
- Docker & Docker Compose v2 (Debian / Ubuntu)
- Traefik ab v3.6 mit CrowdSec installieren und konfigurieren
2. Ordner anlegen
Zuerst legen wir uns passende Ordner-Strukturen an.
mkdir -p /opt/containers/hermes/data
chown -R 10000:10000 /opt/containers/hermes/data
chmod -R u+rwX,g+rwX,o-rwx /opt/containers/hermes/data
Bei diesem Inhalt handelt es sich um exklusiven Content für Community Plus Mitglieder und Supporter.
Bitte logge dich mit deinem Account ein um den Inhalt zu sehen.
7. Hermes starten
Nun starten wir Hermes mit folgendem Befehl:
docker compose -f /opt/containers/hermes/docker-compose.yml up -d
8. Hermes Agent
Geht nun auf eure Domain und loggt euch mit den Anmeldedaten aus Schritt 6 ein.

Anschließend seht ihr folgendes:

Hier könnt ihr nun verschiedene Einstellungen tätigen sowie direkt mit Hermes schreiben:

Ebenfalls könnt ihr jetzt mittels Telegram direkt mit Hermes schreiben. Öffnet dazu einfach den Chat mit eurem Bot und tippt dort etwas ein.
