Die Verbraucherzentrale informiert darüber, wie du der Nutzung deiner Daten für Künstliche Intelligenz (KI) auf Facebook und Instagram widersprechen kannst. Meta, das Unternehmen hinter diesen Plattformen, verwendet deine Daten, um KI-Modelle zu trainieren. Dies betrifft sowohl öffentliche als auch private Daten, einschließlich Fotos, Videos und Textbeiträge.
Man findet im Internet unterschiedliche Meldungen. Einige sagen, dass Meta innerhalb der EU nun doch nicht eure Daten nutzen möchte (Quelle). Andere gehen davon aus, dass eure Daten ab dem 26.06 nutzt zum KI Training (Quelle).
Ich habe mich dazu entschieden eine Minute Zeit zu investieren und einfach mal zu widersprechen. Daher zeige ich euch, wie ihr dies auch schnell machen könnt.
Hier eine Auswahl an Formulierungsvorschlägen, warum ihr widersprechen wollt:
- Ich habe das Urheberrecht an meinen geposteten Daten und erteile kein Nutzungsrecht für KI-Anwendungen.
- Ich habe Angst, dass meine geposteten Daten in falschem Zusammenhang neu veröffentlicht werden.
- Ich fühle mich allgemein unwohl beim Gedanken an KI.
- Ich habe Sorge, weil ich nicht einschätzen und auch nicht steuern kann, was genau mit meinen Daten passiert (Kontrollverlust).
- Ich habe Angst vor möglichen negativen Konsequenzen für mich persönlich, die ich nicht mehr rückgängig machen kann.
- Ich habe Angst davor, dass meine einmal für die KI genutzten Daten nicht mehr ordnungsgemäß gelöscht werden können, weil sie in das KI-Modell untrennbar eingegangen sind.
- Ich habe schon einmal negative Erfahrungen mit dem Missbrauch meiner Daten gemacht und möchte daher meine Daten grundsätzlich nicht für KI-Anwendungen zur Verfügung stellen.
Facebook widersprechen
Geht auf diesen Link: https://www.facebook.com/help/contact/6359191084165019
Instagram widersprechen
Geht dazu auf diesen Link: https://help.instagram.com/contact/233964459562201
Weitere Informationen findet ihr direkt bei der Verbraucherzentrale.
Innerhalb weniger Sekunden habe ich dann folgende E-Mail erhalten: