Skip to main content

Webmin – Standard Port ändern

Hier zeige ich euch, wie ihr den Standard Port (10000) ändern könnt.

Dazu logt ihr euch bei Webmin ein und geht unter „Webmin“ -> „Webmin-Konfiguration“.

Hier wählt ihr nun „Ports und Adresse“ aus.

Nun könnt ihr hier einen beliebigen (freien) Port auswählen.

Sollte die Fehlermeldung „IPv6 kann nicht aktiviert werden bis das Socket6 Perl Modul installiert ist“ erscheinen, so schaut bitte meine Anleitung dazu an.

Nun sollte eine Meldung erscheinen, dass ihr die Verbindung zum Server verloren habt. Dies ist normal, da der Server ja jetzt über einen anderen Port erreichbar ist.

Teile diesen Beitrag
Christian

Christian

Ich studiere derzeit Informatik und betreibe in meiner Freizeit diesen Blog. Auf die Idee kam ich, als ich Anleitungen zum Thema Debian gesucht habe. Leider waren viele Anleitungen veraltet und daher nutzlos. Da kam ich auf die Idee selbst Anleitungen zu schreiben. Wenn meine Anleitungen auch veraltet sein sollten, dann schreibt mir das bitte und ich versuche sie zu aktualisieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.