Skip to main content

Hubot – Chatbot unter Windows installieren

Hier zeige ich euch, wie ihr den Chatbot Hubot einfach und schnell unter Windows installieren könnt. Damit dies funktioniert, benötigt ihr als Grundlage Node.js sowie den Paketmanger NPM. Wie ihr dies installiert, könnt ihr hier nachlesen.

Zuerst führ ihr folgenden Befehl aus:

Wenn alles funktioniert hat, dann solltet ihr nach kurzer Zeit folgendes sehen:

Nun geht ihr ins Verzeichnis, in welches ihr Hubot installieren wollt. Bei mir ist dies „C:\myhubot“. Dazu gebt ihr in der Windows Konsole folgendes ein:

Nun startet ihr die Installation mit folgendem Befehl:

Nun werdet ihr verschiedene Sachen gefragt. Hier wird auch nach dem Namen eures Chatbots gefragt. Dieser lässt sich später noch ändern.

Der Bot darf NICHT „hubot“ heißen, da es sonst zu Fehlern beim Start kommt.

Ich habe mich hier für den Adapter „matteruser“ entschieden. Dieser dient zur Anbindung an Mattermost.

Während der Installation solltet ihr einige Warnungen angezeigt bekommen. Dies ist aber nicht weiter schlimm.

Wenn alles erfolgreich installiert wurde, solltet ihr folgendes sehen:

Nun könnt ihr euren Chatbot mit folgendem Befehl starten:

Dies funktioniert nur, wenn ihr im richtigen Verzeichnis seid.

 

 

Teile diesen Beitrag

Christian

Ich studiere derzeit Informatik und betreibe in meiner Freizeit diesen Blog.
Auf die Idee kam ich, als ich Anleitungen zum Thema Debian gesucht habe. Leider waren viele Anleitungen veraltet und daher nutzlos.

Da kam ich auf die Idee selbst Anleitungen zu schreiben.
Wenn meine Anleitungen auch veraltet sein sollten, dann schreibt mir das bitte und ich versuche sie zu aktualisieren.
Christian

Christian

Ich studiere derzeit Informatik und betreibe in meiner Freizeit diesen Blog. Auf die Idee kam ich, als ich Anleitungen zum Thema Debian gesucht habe. Leider waren viele Anleitungen veraltet und daher nutzlos. Da kam ich auf die Idee selbst Anleitungen zu schreiben. Wenn meine Anleitungen auch veraltet sein sollten, dann schreibt mir das bitte und ich versuche sie zu aktualisieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.