Skip to main content

CrystalDiskInfo – Festplattenzustand / S.M.A.R.T auslesen und per E-Mail Benachrichtigung erhalten

Mittels CrystalDiskInfo könnt ihr automatisiert eure Festplatten regelmäßig überprüfen lassen und bekommt im Fehlerfall sogar eine E-Mail geschickt. Das kann sehr hilfreich sein, wenn es sich um einen Server handelt, der dauerhaft angeschaltet ist und Datenverlust vermieden werden soll.

Der Vorteil des Tools ist, dass es kostenlos genutzt werden kann und optisch sehr modern gestaltet ist. Zudem bietet es einen sehr großen Funktionsumfang und bekommt regelmäßig Updates.

Ich habe die Funktion aktiviert, dass CrystalDiskInfo sich immer zusammen mit Windows startet und einen E-Mail Server eingetragen, damit ich im Fehlerfall eine Benachrichtigung per Email bekomme. Hier kann neben Gmail auch jeder andere SMTP Server genutzt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.