Joplin ist eine leistungsstarke Open-Source-Notizanwendung, die es dir ermöglicht, deine Notizen, Aufgaben und Termine effizient zu verwalten. In diesem Artikel werde ich dir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben, wie du Joplin mithilfe von Docker und Traefik auf deinem System installierst.
Datum
Änderungen
05.07.2022
Erstellung dieser Anleitung.
21.07.2023
Kapitel 3.1 hinzugefügt
24.11.2023
Kapitel 3.1 angepasst
26.11.2023
Kapitel 2: Postgress Healthcheck angepasst Danke an @bernds
Während meines Studiums bin ich auf das Thema "Linux Server" gestoßen.
Viele der Anleitungen im Internet waren jedoch nicht sonderlich hilfreich, da sie veraltet waren.
Dies war die Geburt des Projekts goneuland, welches nun seit 2016 online ist und stetig um neue Anleitungen erweitert wird.
Da es sich um ein Community Projekt handelt, kann jeder ein aktiver Teil von goneuland sein und selbst Anregungen sowie eigene Anleitungen beitragen.
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17 Kommentare
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mahaf(@mahaf)
3 Monate zuvor
#5043
Danke für die Klasse Anleitung. Leider habe ich ein Problem, wo ich noch nicht ganz verstehe woher es kommt. Von unterwegs mit dem iOS Client werde ich quasi sofort von crowdsec geblockt. ich habe mir mit “crowdsec cscli alerts inspect Eventid -d” die events mal genaue angesehen und rausgefunden, dass mich das “LePresidente/http-generic-403-bf” plugin blockt, weil der client lt traefik access.log wie folgt aufruft: “GET /api/items/root:/info.json:/content HTTP/2.0” und dann einen 403 bekommt… das passiert mehrfach, und dann blockt der nicht natürlich… Hat jemand ähnliches beobachtet? Idee wie man das beheben kann? Grundsätzlich ist es ja gut, dass das default plugin hier auf den 403 reagiert, nur leider evtl. zu schnell??
Danke Gruss Marco
Last edited 3 Monate zuvor by mahaf
BerndS(@bernds)
1 Jahr zuvor
#3958
Danke für die Email-Integration. Hat sofort funktioniert.
Ich habe den Joplin-Server schon länger laufen und bei mir noch keinen Healthcheck integriert. Daher habe ich den oben angegebenenübernommen. Bei mir habe ich danach allerdings alle paar Sekunden eine Fehlermeldung in den Database-Logs:
... FATAL: role "root" does not exist
Nach folgender Anpassung des Healthcheck-Befehls ist das nun verschwunden:
Hallo
leider habe ich Probleme mit dem Mail Versand aus Joplin
die Installation erfolgte nach Anleitung, nutze Traefik V2 +3
Laut dem Joplin Formung ist der Eintrag für die Security nun
MAILER_SECURITY statt Mailer_SECURE
In den Logs wird folgendes angezeigt
Vielen Dank für die tolle Anleitung, hat soweit wie gewohnt, prima funktioniert.
Momentan kämpfe ich noch mit dem E-Mailversand. Mails werden wohl nicht wirklich versandt, sondern landen in der Postbox des Admin-Accounts. Nur dort konnte ich dann entsprechend auch mein Admin-Passwort ändern, da ich die Mail anderweitig nicht bekommen habe.
Gibt es hier noch einen Trick, den Mailversand nach Extern zu aktivieren/konfigurieren?
Brthld(@brthld)
1 Jahr zuvor
#3377
Der Korinthenkacker in mir möchte anmerken, dass es JoPlin und nicht JoBlin heißt. 🙈😂
Ansonsten vielen Dank für die Anleitung!
Danke für die Klasse Anleitung. Leider habe ich ein Problem, wo ich noch nicht ganz verstehe woher es kommt. Von unterwegs mit dem iOS Client werde ich quasi sofort von crowdsec geblockt. ich habe mir mit “crowdsec cscli alerts inspect Eventid -d” die events mal genaue angesehen und rausgefunden, dass mich das “LePresidente/http-generic-403-bf” plugin blockt, weil der client lt traefik access.log wie folgt aufruft: “GET /api/items/root:/info.json:/content HTTP/2.0” und dann einen 403 bekommt… das passiert mehrfach, und dann blockt der nicht natürlich… Hat jemand ähnliches beobachtet? Idee wie man das beheben kann? Grundsätzlich ist es ja gut, dass das default plugin hier auf den 403 reagiert, nur leider evtl. zu schnell??
Danke Gruss Marco
Danke für die Email-Integration. Hat sofort funktioniert.
Ich habe den Joplin-Server schon länger laufen und bei mir noch keinen Healthcheck integriert. Daher habe ich den oben angegebenenübernommen. Bei mir habe ich danach allerdings alle paar Sekunden eine Fehlermeldung in den Database-Logs:
Nach folgender Anpassung des Healthcheck-Befehls ist das nun verschwunden:
Hallo
leider habe ich Probleme mit dem Mail Versand aus Joplin
die Installation erfolgte nach Anleitung, nutze Traefik V2 +3
Laut dem Joplin Formung ist der Eintrag für die Security nun
MAILER_SECURITY statt Mailer_SECURE
In den Logs wird folgendes angezeigt
und dann kommt es zu einem Timeout
die Parameter für den SMTP Host wurden mit swaks vom Desktop geprüft die stimmen soweit
Irgendeine Idee ?
Hallo Christian ,
mal wieder danke für diese Anleitung. Hat auf Anhieb funktioniert. Inklusive dem Mailversand 🙂
Sag mal, könnte man die Web UI hier mit integrieren?
https://github.com/joplin-vieweb/joplin-vieweb/#installation–configuration-instructions
Das wäre schon mega geil 🙂
Gruss
Daniel
Vielen Dank für die tolle Anleitung, hat soweit wie gewohnt, prima funktioniert.
Momentan kämpfe ich noch mit dem E-Mailversand. Mails werden wohl nicht wirklich versandt, sondern landen in der Postbox des Admin-Accounts. Nur dort konnte ich dann entsprechend auch mein Admin-Passwort ändern, da ich die Mail anderweitig nicht bekommen habe.
Gibt es hier noch einen Trick, den Mailversand nach Extern zu aktivieren/konfigurieren?
Der Korinthenkacker in mir möchte anmerken, dass es JoPlin und nicht JoBlin heißt. 🙈😂
Ansonsten vielen Dank für die Anleitung!