Skip to main content

Zeta Producer – Programm um einfach Webseiten zu erstellen ohne Programmierkentnisse

Heute sind Programme wie Joomla und WordPress (dieser Blog basiert darauf) sehr beliebt. Einfache Webseiten, die nur aus wenigen Seiten bestehen und nicht oft aktualisiert werden, benötigen aber nicht unbedingt solche mächtigen Programme. So kann zum Beispiel jeder mit Zeta Producer einfach Webseiten erstellen. Der Vorteil dabei ist, dass keine Sicherheitslücken in „statischen“ Webseiten sind und diese auch sehr schnell geladen werden können, da keine Datenbankzugriffe erforderlich sind. Hier kläre ich nun einige Fragen zu Zeta Producer.

Diese Angaben beziehen sich alle auf die derzeit aktuelle Version 14 der Software.

1. Was kostet mich Zeta Producer?

Das kommt auf den Verwendungszweck an. Es gibt eine „Home“ Version. Diese ist im privaten Bereich kostenlos. Andere Versionen kosten Geld, bieten aber auch mehr Funktionen. Eine genaue Übersicht gibts beim Hersteller.

2. Wie funktioniert Zeta Producer?

Die Funktionsweise zeigt der Hersteller in einem Video sehr gut. Dieses Herstellervideo könnt ihr euch hier anschauen.

3. Beinhaltet die fertige Webseite Hinweise (Brandings) auf das Produkt?

Ja die kostenlose Version (Home Version) beinhaltet solche.

Auf meiner Test-Webseite habe ich folgende „Werbung“ gefunden:

  • Schriftzug mit „Website erstellt mit Zeta Producer CMS“ am unteren Ende der Webseite

  • Nach einiger Zeit öffnet sich am unteren Ende der Webseite ein Banner, der folgendes anzeigt:

4. Wo wird Zeta standardmäßig installiert?

Das Installationsverzeichnis ist:

5. Wie kann ich den Installationsort ändern?

Dies geht leider nicht einfach über den Installer. Daher hat der Hersteller dazu eine Anleitung geschrieben. Diese finden sie hier.

6. Wo werden meine eigenen Webseiten gespeichert?

Diese werden hier gespeichert:

7. Kann ich einen anderen Speicherort für die Projektdateien festlegen?

Ja dies funktioniert. Mehr dazu finden sie hier.

8. Muss ich meine erstellten Webseiten direkt über Zeta Producer hochladen?

Nein. Die Software bietet im Menü folgende Funktionen.

Sie müssen hier „Vorschau“ klicken. Somit werden alle ihre Änderungen bis zu diesem Moment verarbeitet und auf ihrem PC gespeichert. In ihrem Projektverzeichnis können sie danach alle Daten ihrer Webseite einsehen und selbst auf ihren Webhoster kopieren.

 

 

 

Christian

Christian

Ich studiere derzeit Informatik und betreibe in meiner Freizeit diesen Blog.
Auf die Idee kam ich, als ich Anleitungen zum Thema Debian gesucht habe. Leider waren viele Anleitungen veraltet und daher nutzlos.

Da kam ich auf die Idee selbst Anleitungen zu schreiben.
Wenn meine Anleitungen auch veraltet sein sollten, dann schreibt mir das bitte und ich versuche sie zu aktualisieren.

Wer mich (finanziell) unterstützen möchte, der kann mir hier gerne etwas spenden 🙂
PayPal
https://paypal.me/goNeuland
BTC
1GHRnh6DvdPE4FFpxGbEQu6m4sgnrjpoxM
ETH
0x53d3005663026F96e7cCCa39D14fA487e1072318

Danke 🙂
Christian

Christian

Ich studiere derzeit Informatik und betreibe in meiner Freizeit diesen Blog. Auf die Idee kam ich, als ich Anleitungen zum Thema Debian gesucht habe. Leider waren viele Anleitungen veraltet und daher nutzlos. Da kam ich auf die Idee selbst Anleitungen zu schreiben. Wenn meine Anleitungen auch veraltet sein sollten, dann schreibt mir das bitte und ich versuche sie zu aktualisieren. Wer mich (finanziell) unterstützen möchte, der kann mir hier gerne etwas spenden :) PayPal https://paypal.me/goNeuland BTC 1GHRnh6DvdPE4FFpxGbEQu6m4sgnrjpoxM ETH 0x53d3005663026F96e7cCCa39D14fA487e1072318 Danke :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.