Skip to main content

WordPress – Kategorie(n) aus dem Wigdet Kategorien ausblenden

Hier zeige ich euch, wie ihr einzelne oder mehrere Kategorien aus dem WordPress Widget Kategorien ausblenden könnt.

Dieses Widget ist standardmäßig bei WordPress dabei und erlaubt es auf der Homepage alle Kategorien inklusive Anzahl der darin enthaltenen Artikel anzuzeigen.

Wenn ihr jedoch Kategorien für interne Zwecke wie Templates erstellt, dann könnt ihr diese dem Benutzer verbergen, da sie nicht für ihn gedacht sind.

1. Die IDs der zu verbergenden Kategorie(n) ermitteln

Dies ist einfach Möglich, indem ihr unter dem Reiter „Beiträge“ auf „Kategorien“ klickt. Nun bekommt ihr eine Übersicht alle von euch erstellten Kategorien. Dort klickt ihr nun einfach auf die Kategorie, die ihr verbergen wollt. In der Adressleiste eures Browsers sollte jetzt sowas stehen wie:

Die 10 ist hier unsere Kategorie-ID, die wir später verbergen wollen.

2. functions.php ändern

Nun geht ihr unter „Design“ -> „Editor“.
Dort wählt ihr die Datei „functions.php“ aus und fügt folgenden Code hinzu:

Hier wird nur die Kategorie 10 ausgeschlossen. Die Liste lässt sich erweitern und würde dann lauten:

Nachdem ihr gespeichert habt werden nun die gewünschten Kategorien nicht mehr im Widget angezeigt.

 

Diese Änderungen werden jedoch überschrieben, wenn ihr eurer Theme updatet. Daher solltet ihr die Änderungen in einem Child Theme machen.

Christian

Christian

Ich studiere derzeit Informatik und betreibe in meiner Freizeit diesen Blog.
Auf die Idee kam ich, als ich Anleitungen zum Thema Debian gesucht habe. Leider waren viele Anleitungen veraltet und daher nutzlos.

Da kam ich auf die Idee selbst Anleitungen zu schreiben.
Wenn meine Anleitungen auch veraltet sein sollten, dann schreibt mir das bitte und ich versuche sie zu aktualisieren.

Wer mich (finanziell) unterstützen möchte, der kann mir hier gerne etwas spenden 🙂
PayPal
https://paypal.me/goNeuland
BTC
1GHRnh6DvdPE4FFpxGbEQu6m4sgnrjpoxM
ETH
0x53d3005663026F96e7cCCa39D14fA487e1072318

Danke 🙂
Christian

Christian

Ich studiere derzeit Informatik und betreibe in meiner Freizeit diesen Blog. Auf die Idee kam ich, als ich Anleitungen zum Thema Debian gesucht habe. Leider waren viele Anleitungen veraltet und daher nutzlos. Da kam ich auf die Idee selbst Anleitungen zu schreiben. Wenn meine Anleitungen auch veraltet sein sollten, dann schreibt mir das bitte und ich versuche sie zu aktualisieren. Wer mich (finanziell) unterstützen möchte, der kann mir hier gerne etwas spenden :) PayPal https://paypal.me/goNeuland BTC 1GHRnh6DvdPE4FFpxGbEQu6m4sgnrjpoxM ETH 0x53d3005663026F96e7cCCa39D14fA487e1072318 Danke :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.