Skip to main content

Android – Werbeblocker / AdBlocker für alle Apps [KEINE Root Rechte benötigt]

Bei Android gibt es leider im Google Play Store keine AdBlocker, die richtig funktionieren. Dies liegt daran, dass Google funktionierende AdBlocker nicht in den Play Store aufnimmt. Hier möchte ich euch zwei Tools vorstellen, mit denen ihr einfach die Werbung in euren Apps (Browser/ Spiele/…) entfernen könnt.

Beide Apps erstellen einen VPN auf eurem Handy. Diese VPN Verbindung bleibt jedoch auf eurem Handy und geht NICHT ins Internet. Durch den „Trick“ mit dem VPN lassen sich aber IP Adressen rausfiltern, die zu Werbenetzwerken gehören. So ist es möglich, dass keine Werbung nachgeladen wird.

BLOKADA

Bei Blokada handelt es sich um eine kostenlose open source Lösung. Die App kann direkt von der Homepage des Herstellers geladen werden. Das Interface ist sehr übersichtlich gestaltet. Um die Schutz Funktion zu aktivieren genügt ein Klick auf den mittleren Button. Es lässt sich auch direkt sehen, wie viele Anzeigen bereits blockiert wurden.

Adguard

Bei Adguard handelt es sich ebenfalls um einen Adblocker. Dieser wird in einer kostenlosen sowie kostenpflichtigen Version vertrieben. Über die Homepage kann die App geladen/ gekauft werden. Die kostenpflichtige Version hat die Funktion „Bedrohungen blockiert“ mehr, um was es sich dabei auch immer handeln soll.

Die App ist sehr einfach aufgebaut und zeigt an, wie viele Werbeelemente bereits blockiert wurden.

 

Die App ermöglicht auch eine genaue Steuerung, welche Apps durch den VPN Tunnel geleitet werden sollen. So ist es möglich zu steuern, in welchen Apps die Werbung deaktiviert wird.

Wie auch bei Blokada lassen sich einzelne Sperrlisten per Klick hinzufügen.

 

Christian

Christian

Ich studiere derzeit Informatik und betreibe in meiner Freizeit diesen Blog.
Auf die Idee kam ich, als ich Anleitungen zum Thema Debian gesucht habe. Leider waren viele Anleitungen veraltet und daher nutzlos.

Da kam ich auf die Idee selbst Anleitungen zu schreiben.
Wenn meine Anleitungen auch veraltet sein sollten, dann schreibt mir das bitte und ich versuche sie zu aktualisieren.

Wer mich (finanziell) unterstützen möchte, der kann mir hier gerne etwas spenden 🙂
PayPal
https://paypal.me/goNeuland
BTC
1GHRnh6DvdPE4FFpxGbEQu6m4sgnrjpoxM
ETH
0x53d3005663026F96e7cCCa39D14fA487e1072318

Danke 🙂
Christian

Christian

Ich studiere derzeit Informatik und betreibe in meiner Freizeit diesen Blog. Auf die Idee kam ich, als ich Anleitungen zum Thema Debian gesucht habe. Leider waren viele Anleitungen veraltet und daher nutzlos. Da kam ich auf die Idee selbst Anleitungen zu schreiben. Wenn meine Anleitungen auch veraltet sein sollten, dann schreibt mir das bitte und ich versuche sie zu aktualisieren. Wer mich (finanziell) unterstützen möchte, der kann mir hier gerne etwas spenden :) PayPal https://paypal.me/goNeuland BTC 1GHRnh6DvdPE4FFpxGbEQu6m4sgnrjpoxM ETH 0x53d3005663026F96e7cCCa39D14fA487e1072318 Danke :)

3 Kommentare zu “Android – Werbeblocker / AdBlocker für alle Apps [KEINE Root Rechte benötigt]”

    1. Hallo,
      dazu kann ich leider nichts genaues sagen. BLOKADA ist open-source und „sollte“ daher wohl sicher sein.
      Gewissheit haben Sie jedoch erst, wenn Sie sich jede Zeile des Quellcodes anschauen 😉

      LG
      Christian

  1. ich benutze seit über einem Jahr den Adguard pro bezahl version.
    auf dem pc und auf mein handy.
    und bin extrem zufrieden.
    blockiert bei mir die Werbung in apps.

    leider nachteil. für manche spiele. wo man kostenlose coins oder so bekommt funktioniert net weil werbung net angezeigt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.